Kontakt
Leistungen

Dentalästhetik

Klaus Müterthies ist ein international renommierter Dentaltechniker. In seiner Arbeit vereinigt er die künstlerische Seite mit hochwertigen, handwerklichen Aspekten mit dem Ziel, das Ergebnis für den Betrachter und den Patienten leicht und mühelos erscheinen zu lassen. Um gemäß des Leitbildes zu handeln, begleitet er die Patienten von Beginn der Behandlung an, in ständiger Kooperation mit dem betreffenden Zahnarzt. Einen der Grundsätze des Dentaltechnikers, die Wünsche der Patienten zu verwirklichen, setzt er durch den direkten Kontakt um. Dazu lädt er die Patienten in sein „Chateau“ in Gütersloh ein – sein Elternhaus, in welchem er 1986 sein Dentallabor eingerichtet hat.

Dentalästhetik

Seine Arbeitsweise führt zu einem durchgängig sehr überzeugenden Resultat, das die Patienten zufriedenstellt und Ihnen zu einem Zahnersatz verhilft, der sich dezent in Ihre Persönlichkeit einfügt. Müterthies ist ein weltweit gefragter Referent zu Themen wie „Art Oral“ und wie Kunst und Handwerk perfekt mit der menschlichen Persönlichkeit harmonisieren. Zu Hause bietet er Seminare an, die bei Fachleuten sehr geschätzt sind. Als Fachbeirat ist er für die internationalen Fachzeitschriften „dental dialogue“ und „teamwork“ tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied der „Dental Excellence – International Laboratory Group“. Diese internationale Gruppierung von Zahntechnikern und Dentallabors hat sich zusammengeschlossen, um eine Ausgeglichenheit zwischen ethischen Grundsätzen und wirtschaftlichen Vorgaben zu schaffen – dabei immer mit dem Patienten als zentrale Hauptperson.

Als Mitautor zeichnet er verantwortlich für das Fachbuch „Keramische Restaurationstechniken“. Dies erläutert in verschiedenen Beiträgen zum Beispiel das Zusammenspiel von Lichtverhältnissen und Zahnersatz, und wie Brücken, Kronen und Ähnliches möglichst naturnah gefertigt werden können, sodass sie von jedem Blickwinkel aus natürlich wirken. Gemeinsam mit seinem Freund Dr. Gerd Körner veröffentlichte er 1996 zudem im Eigenverlag die Publikation „Art Oral“. Darin erläutern beide ihre Vorstellung von zahnmedizinischer Ästhetik und die Wichtigkeit vom spezialisierten Dialog zwischen Zahntechnik und Zahnmedizin: Stichworte wie „kunstvoller Zahnersatz“, „ästhetische Korrekturen an Zähnen“ auf „wissenschaftlich-fundierter Basis“ mit dem Anspruch Zahnersatz „hochpräzise und nicht als solchen erkennbar“ charakterisieren beispielsweise die Thesen der Publikation.

Wurzelkanalbehandlung Moderne Verfahren für den Zahnerhalt.
mehr »