Kontakt
Praxis

November 2016

Priv.-Doz. Dr. Bäumer M.Sc. mit dem Millerpreis ausgezeichnet

Priv.-Doz. Dr. Bäumer M.Sc. hat in einer Langzeitstudie über zehn Jahre Daten von Patienten erhoben, die aufgrund einer aggressiven Parodontitis behandelt wurden. Für diese herausragende wissenschaftliche Arbeit wurde sie von der Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) mit dem Millerpreis ausgezeichnet!

Der Millerpreis ist die höchstmögliche Auszeichnung einer Forschungsarbeit durch die DGZMK. Er wird seit 1961 jährlich verliehen und würdigt wegweisende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Hintergrund: aggressive Parodontitis

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und kann unbehandelt langfristig zu Knochenabbau und Zahnverlust führen. Es werden zwei Ausprägungen unterschieden: die chronische (ChP) und die aggressive Parodontitis (AgP). Daten zum Verlauf der Erkrankung nach erfolgter Therapie wurden für die chronische Form in Langzeitstudien bereits erhoben – für die aggressive Parodontitis lagen bisher keine Langzeitergebnisse vor.

Dr. Bäumers Studie bietet damit erstmals eine fundierte Datengrundlage zur Unterstützung der Prognosestellung und Therapieentscheidung bei Patienten mit AgP.

Sehen Sie auf der Homepage der Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH ein Interview mit Frau Priv.-Doz. Dr. Bäumer M.Sc., in dem sie ihre Forschungsarbeit vorstellt.

Erfahren Sie mehr über unsere Besonderheiten in der Parodontitisbehandlung »